Einladung zum Grundlagenseminar 2026

Das diesjährige Grundlagenseminar vom 16.-19. Juli 2026 in Meschede steht unter dem Motto „Friedensfähig statt kriegstüchtig – als Pilgernde unterwegs für den Frieden“.

Friedensfähig statt kriegstüchtig –
als Pilgernde unterwegs für den Frieden

In Zeiten wachsender Spannungen wird uns bewusst, wie fragil und verletzlich unser lokales und globales Miteinander geworden sind. Im Grundlagenseminar 2026, das vom 16.-19. Juli stattfindet, werden wir uns dem Thema Frieden von unterschiedlichen Blickwinkeln und in Bewegung nähern:

  • Welche Impulse gibt das Alte Testament, in dem so oft von gewalttätigen und kriegerischen Auseinandersetzungen die Rede ist?
  • Was hat der ehemalige Ritter Franziskus getan, um in seiner Gemeinschaft, in seiner Mitwelt Frieden zu ermöglichen?
  • Wie können wir und unsere Gesellschaft friedfertig leben – trotz und mit den Herausforderungen unserer Zeit?

Die Abteikirche der Benediktiner in Meschede ist eine Friedenskirche. Von unserem Standort OASE, dem Bildungszentrum der Abtei Königsmünster, werden wir aktiv Friedenswege gehen – zu Fuß und mit wachem Blick für die gesamte Mitwelt. Wir laden ein, miteinander zu gehen, zu hören, zu beten und zu feiern. Gemeinsam als Pilgernde unterwegs zu sein.

Wir haben dazu spannende Menschen eingeladen. Peter Bürger ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zum Thema Frieden (Edition pace) und stammt aus der Gegend. Er kennt sich vor Ort bestens aus und wird uns entsprechende Impulse geben. Thomas Nauerth ist aktuell als Professor für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück tätig und auf Spurensuche gewaltfreien Handeln im Ersten Testament. Zusammen mit Peter Bürger wird er uns bei unserer ersten Pilgertour von Meschede nach Bestwig diesbezügliche Impulse geben. Gemeinsam mit diesen beiden ist Br. Stefan Federbusch Mitglied im Ökumenischen Institut für Friedenstheologie und wird etwas zum Friedenshandeln bei Franz von Assisi einbringen. Auf dem zweiten Pilgerweg wird uns Sr. Paulina Kleinsteuber – sie ist Tutzinger Missionsbenediktinerin – inspirieren. Das spannende bei ihr ist, dass sie bei der Bundeswehr tätig war. Der Weg wird uns zu Gedenkorten wie Sühnekreuz, Franzosenfriedhof, einem Exekutierungsort der 80 russischen Zwangsarbeiter sowie zum Soldatenfriedhof (928 Gefallene aus Meschede und den angrenzenden Landkreisen) führen. Mit einer Gemeinde vor Ort wollen wir den Sonntagsgottesdienst zum Thema Frieden gestalten.

Also, es lohnt sich teilzunehmen! Anmeldungen für Kurzentschlossene noch bis zum 28. Juni 2026.

Für das Vorbereitungsteam: Br. Stefan Federbusch

Flyer zum Download (pdf)

Flyer - Grundlagenseminar 2026