Neue CD zu Franziskusgebeten

Paolo Tegaccia detto Battistelli hat eine CD mit Gesängen zu den Gebeten des Heiligen Franziskus für Quartett in einer “Special Edition” herausgebracht.

Die CD wird begleitet von einem grafisch sehr gut aufbereiteten Booklet (Format A5) mit einer repräsentativen Einführung, den Texten der Lieder auf Italienisch und den Gebeten auf Deutsch. Darüber hinaus enthält das Heft einen Kommentar zu jedem Gebet, um den Geist zu vertiefen, in dem Franziskus sie verfasst hat, und vor allem die Orte, an denen er sie verfasst hat: die “Spiritus Loci”. Assisi, La Verna, Greccio werden die Lieder visuell begleiten. Die CD ist ein Instrument, um zu beten, zu meditieren und das Wissen über den Heiligen von Assisi zu vertiefen.

Die CD enthält:

  • Gebet vor dem Kreuzbild von San Damiano
  • Der Sonnengesang
  • Segensgebet des hl. Franziskus für Bruder Leo
  • Lobpreis des hl. Franziskus
  • Mahnlied für die Schwestern der heiligen Klara
  • Der Gruß des hl. Franziskus an die Gottesmutter
  • Antwort auf die Liebe Gottes (Absorbeat)
  • Heilige Jungfrau Maria
  • Ein Gebet, das dem hl. Franziskus zugeschrieben wird: Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens
  • Greccio

Arrangement: Quartett: Klavier, Geige, Cello, Querflöte

Das Kammermusik-Projekt mit seinen Liedern ist die Frucht der spirituellen Reisen des Autors. „Im Laufe der Jahre hat mich die Begegnung mit den Gebeten des Heiligen von Assisi spontan dazu gebracht, die Worte zu vertonen. Es war ein natürlicher Drang angesichts der zeitlosen Schönheit, die die Gebete zum Ausdruck bringen, wie jede Inspiration, die von Gott kommt und vom Menschen sanftmütig angenommen wird. In den letzten drei Jahren hatte ich die Ehre, den “Transitus” des Heiligen Franziskus in den Kirchen St. Anna in München (2019), Heilig-Kreuz-Kirche in Essen (2020) und Marien Wallfahrtsbasilika in Werl (2021) zu begleiten. Außerdem konnte ich am 15. August 2021 meine Lieder in der Eucharistiefeier bei den Klarissen von Kaeveler darbieten. Außerdem gebe ich regelmäßig Konzerte, in denen ich die Gestalt und das Leben des Heiligen Franz von Assisi vorstelle.

Die CD mit Booklet (in Deutsch und Italienisch) ist ein ideales Geschenk für alle, die den heiligen Franziskus lieben, ein kleines Instrument der franziskanischen Evangelisierung, das in der Klosterkirche, in Gruppen des Dritten Ordens und für alle Gläubigen angeboten werden kann, die für die franziskanische Spiritualität sensibilisiert sind und diese Entdeckung mit Freunden, Verwandten und Bekannten teilen möchten.

Über folgende Links können “Audite poverelle (Mahnlied für die Schwestern der heiligen Klara)” und “Preghiera al Crocefisso (Gebet vor dem Kreuzbild von San Damiano)” in der Quartettfassung angehört werden:

“Audite poverelle”: https://www.youtube.com/watch?v=1v0HYn6RZ-o&t=3s.

“Preghiera al Crocifisso”:  https://www.youtube.com/watch?v=r_JAGfPfiiI

Die CD ist für 15,- Euro plus Porto erhältlich über:

Paolo Tegaccia detto Battistelli

Wernigeroder Str. 25
D-10589 Berlin-Charlottenburg
Tel +49 176 81369557
info@lanobilelingua.de