Provinzkapitel von Franziskanern und Kapuzinern

Eröffnungsliturgie beim Provinzkapitel der Franziskaner in Vierzehnheiligen

In diesem Jahr feiern sowohl die Franziskaner als auch die Kapuziner der deutschen Provinz ihre Provinzkapitel.

Während dies bei den Kapuzinern vom 03.- 05. März 2022 mit rund 50 Brüdern online geschah, trafen sich gut 70 Franziskaner vom 14. – 17. März 2022 in Vierzehnheiligen.

Erstmals nach drei Jahren trafen sich die Brüder der Deutschen Franziskanerprovinz wieder zum gemeinsamen Kapitel. Das Kapitel setzt sich zusammen aus der Leitung des Ordens und der Klöster in Deutschland, sowie einer gleichen Anzahl an gewählten Brüdern. Neben diesen 60 stimmberechtigten Kapitularen waren aber auch weitere Brüder beim offenen ersten Teil des Kapitels willkommen.

Zu Beginn fasste Provinzialminister Cornelius Bohl die Situation des Ordens und die Entwicklung der Provinz in den letzten Jahren zusammen. Nach der Aussprache zum Provinzialsbericht und den weiteren Berichten aus den Häusern und Werken stellte Pater Thomas Hrastnik seine Eindrücke aus der Visitation vor. Der Österreicher war als Generalvisitator in den letzten Monaten durch Deutschland gereist und hatte sämtliche Franziskanerklöster und Brüder der Deutschen Provinz besucht und mit jedem einzelnen gesprochen. Die Franziskaner in Deutschland sind mitten in einem Konsolidierungsprozess. Durch die abnehmende Zahl der aktiven Brüder können viele Klöster und Aufgaben nicht mehr gehalten werden.

Thema des Kapitels war auch die interfranziskanische Zusammenarbeit. Pater Andreas Murk, der Provinzialminister der Deutschen Franziskaner-Minoriten, Bruder Helmut Rakowski, der Provinzialvikar der Kapuziner in Deutschland, und Pater Fritz Wenigwieser, der Provinzialminister der Österreichischen Franziskanerprovinz waren zum Austausch gekommen. Zusammen mit Schwester Friederike Müller, Franziskanerin aus Dillingen, stand bei einem Bibliolog das gemeinsame Arbeiten mit der heiligen Schrift auf dem Programm.

Der zweite Teil des Kapitels wird im Juni in der Woche nach Pfingsten in Ohrbeck stattfinden, dann steht die Wahl der neuen Provinzleitung an.

Quelle: https://franziskaner.net

Vorbereitung auf Provinzkapitel: Kapuziner beenden digitales Sachkapitel

Aufgrund der Coronapandemie fand das diesjähriges Sachkapitel nicht wie geplant im Kapuzinerkloster in Münster statt. Digital statt analog befassten sich die Brüder mit den wichtigsten aktuellen Themen in der Provinz.

Mit rund 50 Brüdern fand das diesjährige Sachkapitel der deutschen Kapuzinerprovinz statt – aufgrund der Coronapandemie digital statt im Kapuzinerkloster in Münster. „Dieses Format ist für den persönlichen Austausch nicht optimal, aber es gab auch aufgrund aktueller Fälle in Münster dazu keine Alternative. Wir haben das Beste draus gemacht“, sagt Br. Christophorus Goedereis, Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz (im Bild links beim virtuellen Austausch).

Der Krieg in der Ukraine spielte eine wichtige Rolle in der Diskussion der Brüder. Mit einem Friedensgebet und einer Schweigeminute gedachten die Kapuziner den Opfern und Betroffenen des Krieges. Br. Moritz Huber und Br. Jeremias Borgards stellten ihren Brüdern ihren Aufbruch in Richtung ukrainisch-polnischer Grenze vor (alle Infos finden Sie auf ukraine.kapuziner.de) und wurden von der Provinzleitung und den Ordensbrüdern ermutigt.

Einen Schwerpunkt der Beratungen bildete die zukünftige Aufstellung des Ordens in Deutschland. „Wie und an welchen Standorten wollen wir unter den veränderten kirchlichen und finanziellen Bedingungen als Kapuziner leben und wirken? Wo sind Neuaufbrüche denkbar? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns derzeit sehr intensiv“, berichtet Br. Christophorus, der das digitale Treffen leitete. „Nicht zuletzt steht das Thema Missbrauch und Prävention für uns immer oben auf der Agenda.“

Zu Gast waren auch die beiden anderen Provinziale des ersten franziskanischen Ordens, Br. Cornelius Bohl (Franziskaner) und Br. Andreas Murk (Franziskaner-Minoriten), die ein Statement und einen Bericht aus den eigenen Reihen zum Treffen beitrugen.

Das Sachkapitel ist ein Vortreffen zum alle drei Jahre stattfindenden Provinzkapitel, auf dem wichtige Entscheidungen gefällt werden und auch die Leitung der Provinz gewählt wird. „Auf einem Sachkapitel besprechen und diskutieren wir die wichtigsten Schwerpunkte schon mal vor – und holen das ein oder andere Stimmungsbild ein“, erklärt Br. Christophorus Goedereis. Das Provinzkapitel der Deutschen Kapuzinerprovinz, auf dem unter anderem ein neuer Provinzial gewählt wird, findet vom 6.-11. Juni in Münster statt.

Quelle: https://www.kapuziner.de