Orden und Geld
Die Ausgabe 1/2026 der Zeitschrift ordens korrespondenz widmet sich dem Verhältnis von Orden und Geld.
Das Thema „Franziskus und Geld“ ist ein komplexes und spannungsgeladenes, dass die Ordensgemeinschaften, die sich auf ihn berufen, fortwährend beschäftigt hat und auch heute weiter umtreibt. Da verwundert es nicht, dass sich unter den Artikeln gleich vier Beiträge franziskanischer Autoren finden:
Andreas Murk OFMConv: Was würde Franziskus zu mir sagen? Eine finanzielle Gewissenserforschung.
Johannes B. Freyer OFM: Solidarisch, ethisch und transparent. Franziskaner und Geld.
Michael Ruedin FFSC: Wenn das Geld ausgeht. Auf der Suche nach dem Apostolat von Franziskanerbrüdern ohne Sozialwerke.
Paulus Terwitte OFMCap: Zwischen Tradition und Zukunftssicherung. Strukturierte Entwicklung durch gezieltes Fundraising.

Ordenskorrespondenz
Die Ordenskorrespondenz erscheint viermal jährlich mit einem Umfang von 128 Seiten pro Heft.
Das Jahresabonnement incl. Mehrwertsteuer und Versand kostet in Deutschland 40,00 Euro, im Ausland 41,20 Euro (Schweiz: 38,50 Euro). Das Einzelheft incl. Mehrwertsteuer und Versand ist in Deutschland zum Preis von 10,00 Euro (in Europa: 11,00 Euro) erhältlich.
Die Zeitschrift Ordenskorrespondenz kann über die Website der Deutschen Ordensoberkonferenz abgerufen werden: https://www.orden.de/ordenskorrespondenz/