ABL-Seminar: Vater unser

Für Kurzentschlossene: Das diesjährige Seminar steht unter dem Motto „Vater unser: Das Leben beten – Das Beten leben – Mensch werden“.

Das ABL-Seminar findet vom 13.-17. November 2023 in Bamberg statt.

Einladung für Schwestern und Brüder in der Leitungs- und Ausbildungsverantwortung und die, die andere seelsorgerlich und/oder geistlich begleiten

Auf dem Glaubensweg begleitet den Menschen vom Anfang bis zum Ende ein Gebet: Das Vater unser. Es ist das Gebet des Alltags ebenso wie der mystischen Gottbegegnung; es ist das Gebet des vertrauensvollen Sich-Loslassens auf Gott hin wie des verzweifelten Rufens nach Gott und der hoffenden Zuwendung. In diesem Gebet des Herrn findet der Mensch das richtige Verhältnis zwischen Gott und sich selbst. In ihm aber setzen wir uns nicht nur mit Gott in Beziehung; zutiefst begegnen wir uns selbst: Unseren hellen und dunklen Seiten, unserer existentiellen Gefährdetheit, Begrenztheit und Gebrochenheit wie auch unseren Möglichkeiten zu Freiheit und Liebe, unserer Fülle, in die hinein uns Gott (ver-)sucht. Es ist das Gebet unseres Menschwerdens vor und in Gott. Das Vater unser ist aber auch das Gebet, das gelingende Beziehung unter den Menschen bedingt. Die Tiefe der dialogischen Offenheit meint nicht nur Gott und uns selbst, sondern gerade auch die, die auf unserem Lebensweg Gottes Angesicht für uns werden und für die wir absichtslos offen Gottes Antlitz sind. Die bedingungslose Zugewandtheit Gottes wird in diesem Gebet antwortend Zuwendung zum Mit-Menschen. In der Rückbesinnung auf den eigenen Lebens- und Glaubensweg will die Tagung anhand der einzelnen Bitten den Herausforderungen zum je eigenen Leben nachspüren. Im Bemühen um ein tieferes Verstehen dieser Bitten soll ihre psychologisch-therapeutische und theologisch-spirituelle Bedeutung in die Lebenszusammenhänge hinein konkretisiert werden. Dies geschieht im gemeinsamen Austausch, im erfahrenen Suchen in den Kontexten des heutigen Glaubens-Lebens, im persönlichen Erinnern an die befreienden Erfahrungen dieses Gebetes und in der Reflexion auf die Praxis dieses Betens im konkreten Alltag als mystisches Sein vor Gott.

Georg Beirer

Flyer zum Download: Flyer-ABL-2023-Bamberg.pdf