Erste INFAG-Nachrichten 2023 erschienen

Die Ausgaben der INFAG-Nachrichten können sowohl als PDF heruntergeladen als auch über ein blätterbares PDF gesichtet und gelesen werden.

„Kriegsverstrickungen“ – ist ein Kommentar von Br. Stefan Federbusch überschrieben, der sich im Geistlichem Vorwort mit der Problematik von Waffenlieferungen in die Ukraine befasst.

Das Neue aus der Geschäftsführung hat Sr. Christina Mülling angesichts des Jahrestags des Ukraine-Kriegs mit „Leben im Gegenwind“ betitelt: „Wir gehen nicht unter, wir gehen auf – In Dir.“ Sie verweist auf einige anstehende Veranstaltungen des Jahres-

Die Echos aus der Franziskanischen Familie berichten zunächst vom Abschied des INFAG-Projektes in Hermeskeil. Im September 2017 hatten im dortigen Franziskanerkloster drei Schwestern aus unterschiedlichen Gemeinschaften ein kleines Geistliches Zentrum begonnen. Mit einem Gottesdienst wurde dieses Projekt nun am 4. März 2023 beendet. „Herausgefordert, neue Schritte zu wagen“, hat Sr. Christine Mülling ihren Bericht überschrieben.

Es folgt eine Info zum Stand der Gemeinsamen Ausbildung. Ein Noviziatsprojekt für 2024 muss mangels Masse entfallen. Eine kleine Arbeitsgruppe plant derweil eine modularisierte gemeinsame Noviziatsausbildung, die ggf. 2025 starten kann. Alle Gemeinschaften sind um Beiträge gebeten.

Br. Stefan Federbusch berichtet dann über die Schließung des Exerzitienhauses in Hofheim, die Ende 2022 erfolgt ist, die Reuter Franziskanerinnen über die neue Eigenständigkeit ihrer bisherigen Provinz in Indonesien. Sr. Christina Mülling hat zwei Fortbildungen gehalten: „Franziskanisch führen und leiten“ als Bereichsleiterfortbildung im Kloster Sießen und einen Oasentag im Kloster Schönbrunn unter dem Titel „Mit ungeteiltem Herzen hineinwachsen in die alles umfassende Liebe“. Am 7. Januar 2023 haben die sechs Generalminister der Franziskanischen Familie in Greccio den Reigen der 800Jahrfeiern eröffnet.

Abschließend wird Sr. Irmgardis Michels gedacht, die am 4. Januar im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Sie war von 1976 bis 1988 Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen und hat sich maßgeblich im Aufbau der Hospizarbeit in Deutschland engagiert. Ebenso Sr. Thea Bowmann, die sich in den USA stark in der Bürgerrechtsbewegung engagierte. Sie verstarb 1990. Aktuell läuft ihr Seligsprechungsprozess.

Link zu den INFAG-Nachrichten: https://www.franziskanisch.net/nachrichten-aktuelles/infag-nachrichten

Br. Stefan Federbusch