Kapuziner verabschieden sich aus Ingolstadt

Fotonachweis: Michael Brandl

Mit einem feierlichen Gottesdienst nahmen die Kapuziner am 5. März 2023 Abschied aus Ingolstadt. Die Kapuziner haben 17 Jahre lang die franziskanische Tradition fortgesetzt, die seit 766 Jahren vor Ort besteht.

Dankbarkeit und Trauer: Kapuziner nehmen Abschied von Ingolstadt

Mit einem Gottesdienst und einem Empfang haben sich die Kapuziner von Freundinnen und Freunden des Klosters in Ingolstadt verabschiedet. Nach Ostern endet die Zeit der Kapuziner vor Ort.

Mit einem Gottesdienst in der Franziskanerkirche haben die Kapuziner in Ingolstadt Abschied gefeiert. Gekommen waren über 400 Besucher in die Franziskanerkirche – zu einer Feier voller Wehmut und Dankbarkeit.

Anschließend luden die Ordensleute ihre Gäste auf einen Stehempfang im Kreuzgang des Klosters ein, wo Zeit für persönliche Gespräche und Abschied war. Ende 2022 hatte die Deutsche Kapuzinerprovinz entschieden, im Zuge ihrer auf dem dem Provinzkapitel in Münster beschlossenen Neuaufstellung das Kloster in Ingolstadt zu verlassen.

„Es ist heute ein schwerer Tag für alle, die hier zusammengekommen sind und es fällt mir sehr schwer, hier zu stehen“, sagte Br. Jose Vettikate, der Leiter der Klostergemeinschaft. „Doch alles hat seine Zeit, so steht es schon im alten Testament. Froh sein und trauern, kommen und gehen.“ Klaus Schimmöller, Domprobst im Ruhestand, hob die lange Geschichte des Franziskaner- und Kapuzinerklosters in der Stadt hervor. „Es ist ein wahrhaft historischer Tag“, sagte er.

(Einen ausführlichen Bericht zum Abschieds-Gottesdienst im Donaukurier lesen Sie hier).

„Ich habe Freude und Leid mit den Menschen hier in Ingolstadt geteilt. Ich werde diesen Ort und diese Menschen in meinem Herzen weitertragen“, sagte Br. Jose. Der Kapuziner lebte 17 Jahre in Ingolstadt. „Ich habe sehr gern mit den Menschen hier gelebt. Die Zeit war für den Orden, aber auch für mich ganz persönlich, bereichernd und unvergesslich. Für diese Erfahrungen, viele besondere Momente und die Unterstützung so vieler Menschen bin ich sehr dankbar“, sagt der Kapuziner.

Für den Ordensmann ist nach Ostern Schluss, seine Mitbrüder verlassen das Kloster schon Ende März. Die Gottesdienste in der Franziskanerkirche finden bis Ostermontag wie geplant statt.

Quelle: https://www.kapuziner.de/dankbarkeit-und-trauer-abschied-aus-ingolstadt/