Neue INFAG-Nachrichten erschienen

Die Ausgaben der INFAG-Nachrichten können sowohl als PDF heruntergeladen als auch über ein blätterbares PDF gesichtet und gelesen werden.

Mit dem Text „Selig seid ihr…“ wird im Geistlichem Vorwort an Hermann Schalück erinnert, der im Februar 2024 verstorben ist. Er war einer der Mitbegründer der INFAG. In einem „In Memoriam“ wird sein Lebenswerk gewürdigt.

Unter Neues aus der Geschäftsführung verweist Sr. Christina Mülling mit dem Zitat von Hedwig Dohm „Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und so war. Schaffe neue Möglichkeiten!“ auf die Überlegungen des Vorstands zur Zukunft der INFAG und die Planungen der AG zu den Franziskanischen Jubiläen.

In den Echos aus der Franziskanischen Familie folgt ein Bericht von Sr. Anette Chmielorz und Helga Nottebohm über den ersten Kurs zu Franziskanischer Spiritualität und Palliative Care, der vom 27.-29. Februar 2024 in Siegburg stattgefunden hat.

„Aufbruch trifft Bewegung“ ist der Artikel überschrieben, den Christa Einsiedler über das Treffen der benediktinischen Weggemeinschaft (BEWEGE) des Europakloster Gut Aich beim franziskanischen Aufbruch im Kloster Au am Inn geschrieben hat. Weitere Berichte gibt es über die Beteiligung der Franziskanerinnen von Sießen an den Demonstrationen gegen Rechts und für die Demokratie sowie die neue Niederlassung der Kapuziner in Eberswalde.

Verwiesen wird auf „IL CANTICO – Francesco von Assisi und die Geschichte des Sonnengesangs“, das neue Oratorium für Chor, Soli und Orchester von Helmut Schlegel, das am 5. Oktober 2024 in Frankfurt uraufgeführt wird.

Ebenso erfolgt noch einmal die Einladung zur Mitarbeit am „Projekt Hoffnungsschimmer“, dass im Wochenrhythmus etwas Positives herausstellt, das Schwestern und Brüder dankbar sein lässt.

Wie üblich wird auf neue Bücher verwiesen: Auf „Wilde Kirche“ von Jan Frerichs, „Trösten – Segnen – Heilen“ von Helmut Schlegel sowie „Mit Franziskus und Klara Assisi erleben“ von Wolfgang Metz und Thomas Freidel.

Link zu den INFAG-Nachrichten: https://www.franziskanisch.net/nachrichten-aktuelles/infag-nachrichten

Br. Stefan Federbusch