Neuwahlen bei Klarissen-Kapuzinerinnen

Sr. Theresia (rechts) übergibt den Stab an Sr. Franziska Katharina (links). In der Mitte Sr. Klara.

In Senden ist Sr. M. Pia Olandt, in Mainz Sr. Franziska Katharina zur neuen Äbtissin gewählt worden.

Die Klarissen-Kapuzinerinnen in Senden/Westf. haben bereits am 10. März 2023 Sr. M. Pia Olandt OSC zu ihrer neuen Äbtissin gewählt. Sie übernimmt die Aufgabe von Sr. M. Fidelis Denter OSC.

Bei den Klarissen-Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung in Mainz fanden am Fest des heiligen Kapuziners Fidelis, 24. April 2023, Neuwahlen statt. Zur neuen Äbtissin wurde Schwester M. Franziska Katharina gewählt, zur Vikarin Schwester M. Theresia und zur Ratsschwester Schwester M. Klara. Die Schwestern schreiben dazu: „Wir sind Herrn Domkapitular Eberhardt sehr dankbar für seinen Dienst an unserer Gemeinschaft als Visitator und Wahlvorsitzender und fühlen uns nach wie vor unserem Mainzer Bistum sehr verbunden. Im Herzen unserer Stadt und unseres Bistums möchten wir auch weiterhin den Himmel offen halten durch unserer betendes Dasein und die vielen Anliegen unserer Kirche und den vielen Menschen unserem barmherzigen Gott ans Herz legen. Mögen uns unsere Ordensgründer, die heilige Klara und der heilige Franziskus, gute Fürsprecher und Wegbegleiter sein, und möge der HERR selbst unsere Gemeinschaft segnen sowie alle Menschen, die uns verbunden und anvertraut sind.“