Neuwahlen in der Franziskanischen Familie

Im Folgenden sind einige personelle Veränderungen in den Gemeinschaften der Franziskanischen Familie aufgeführt, die nicht alle Mitglied der INFAG sind.

Br. Lukas Jünemann CFP – bis Mai dieses Jahres Vorstandsmitglied der DOK – hat seine Aufgabe als Generalminister der Armen-Brüder des heiligen Franziskus beendet. Zum neuen Generalminister wurde am 30. Juni 2022 in Aachen Br. Laércio Aparecido Carvalho (Brasilien) gewählt.

Die Franziskanerinnen von Ingolstadt haben im Rahmen ihres Generalkapitels vom 16. bis 23. Juli 2022 Sr. Maria Clara Massaranduba de Freitas für eine Amtszeit von sechs Jahren zu ihrer neuen Generaloberin gewählt. Sie übernimmt das Amt von Sr. Maria Paula Krindges, die es 18 Jahre lang innehatte. Sr. Maria Clara wurde im Staat Sao Paulo in Braslien geboren. Sie trat 1982 in die Gemeinschaft ein und legte 1988 die Ewigen Gelübde ab. In Minas Gerais und Paraná studierte sie Pädagogik und Psychologie.

Bei den Elisabethinerinnen in Bad Kissingen wurde am 21. Juli 2022 Sr. M. Barbara Paterska zur Oberin ernannt und ist somit die Nachfolgerin von Sr. M. Regina Dwornitzak.

Neuer Kommissar des Deutschen Provinzkommissariats der Franziskaner (Regulierter Dritter Orden d. Hl. Franziskus) wird P. Daison Thaikkattil Chacko TOR. Neuer Sitz des Kommissariats ist Buchen im Odenwald. P. Daison übernimmt die Aufgabe am 1. September von P. Thomas Palakudiyil.

Die Klarissen-Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung des Klosters Bethlehem in Koblenz haben am 12. August 2022 Sr. Maria Martina Mbanjwa OSC zu ihrer neuen Äbtissin gewählt. Sie übernimmt die Aufgabe von Sr. Maria Gabriele Baust.