CCFMC

Unter der Abkürzung CCFMC (Comprehensive Course on the Franciscan Mission Charism) ist der Grundkurs zum franziskanisch-missionarischen Charisma heute überall in der franziskanischen Welt bekannt.

Dieses interfranziskanische und interkulturelle Projekt entstand in einer durch das Zweite Vatikanische Konzil geprägten Aufbruchsstimmung. In den franziskanischen Gemeinschaften vor Ort herrschte reges Interesse an diesem Fortbildungsinstrument, das die Konzilsidee der Erneuerung gemeinsam mit einer Rückbesinnung auf die eigenen Quellen für die franziskanische Familie erschließen wollte. Anfang der 1980er Jahre erschienen unter der Leitung von P. Andreas Müller ofm und P. Anton Rotzetter ofmcap die ersten 22 Lehrbriefe des Grundkurses, deren vollständige Überarbeitung 1994 auf einem Kongress in Assisi mit 160 Teilnehmenden aus aller Welt begonnen wurde. Mittlerweile umfasst der Grundkurs 25 Lehrbriefe, die in einem weltweiten intensiven Austausch innerhalb der gesamten franziskanischen Familie entstanden sind.

Geschichte

Geschichte

1981- 1982

Der gerade gegründete „Internationale Missionsrat der Franziskaner“ traf sich in Rom. Hauptziel war die Ausarbeitung eines „Basiskurses zum franziskanisch-missionarischen Charisma“. Das Exekutivkomitee entschied sich dafür, diese Aufgabe von Anfang an international, interkulturell und interfranziskanisch anzugehen

1982/83

P. Andreas Müller OFM wurde beauftragt, die Realisierung des Vorhabens zu organisieren. Das Generalsekretariat für missionarische Evangelisation in Rom garantierte die Finanzierung.

1983

Das Generaldefinitorium und der Ordensrat in Bahia diskutierten und approbierten den Plan. Erste Kontakte zu anderen Zweigen der Franziskanischen Familie wurden geknüpft.

1984

Die ersten Beiträge von 22 Autoren aus der ganzen franziskanischen Familie trafen ein. Die Missionszentrale der Franziskaner (MZF) richtete ein eigenes Sekretariat für den Kurs ein. Das Exekutivkomitee berief ein interkulturelles Team. Ein deutschsprachiges Redaktionsteam brachte den Kurs in eine einheitliche Form und Sprache.

1985

Der Kurs wurde auf dem Generalkapitel des OFM in Assisi erfolgreich vorgestellt. Zur gleichen Zeit wurde versucht, in Rom ein Leitungsteam auf Generalsebene aller Zweige der Franziskanischen Familie zu etablieren. Beteiligt waren: der Erste Orden, der Regulierte Dritte Orden, der weltliche Dritte Orden und das CCFMC-Sekretariat in Bonn. Es war das erste Mal, dass eine Organisationsstruktur gesucht wurde, in der die weltweite Franziskanische Familie ein gemeinsames Projekt verwirklichen kann.

1987

Das Redaktionsteam berief und beauftragte ein internationales Leitungsteam. Die MZF wurde der zivilrechtliche Träger des CCFMC.

1986-1994

Der Kurs wurde schnell auf allen Kontinenten verbreitet und in 17 Sprachen übersetzt. Besonders in Afrika, Asien und Lateinamerika entwickelt sich der Kurs zu einem wichtigen Instrument zur Vertiefung und Erneuerung des franziskanischen Missionscharismas.

1994

In Assisi fand ein 14-tägiger internationaler Kongress mit 160 Delegierten aus allen Kontinenten und aus der ganzen Franziskanischen Familie. Ziel war eine gründliche Evaluierung und Revision des Kurses.

1999-2002

Der deutsche Grundtext der revidierten Fassung des Kurses stand ab 1999 zur Verfügung, ebenso eine CD-ROM mit den Lehrbriefen des Kurses, wichtigen Missionsdokumenten der Kirche und des Ordens, den Quellenschriften des hl. Franz, der hl. Klara und der Bibel.

2002

Das CCFMC Generalsekretariat wurde von Bonn nach Würzburg verlegt.

2006

Die zivilrechtliche Trägerschaft für den CCFMC wurde vom neugegründeten CCFMC e.V. Würzburg übernommen.

2018

Das Generalsekretariat in Würzburg wurde aufgelöst. Die Geschäftsstelle des CCFMC e.V. wurde nach Nürnberg verlegt.

2020

Es entstand die Idee entstand, in Kooperation mit INFAG eine neue franziskanische Homepage zu gestalten, um eine gemeinsame Plattform zu bieten für franziskanische Impulse: Zugang Informationen über franziskanische Spiritualität, die Übertragung der franziskanischen Spiritualität ins Heute, Materialien und Bildungsangebote, Kontakte, u.a.

2021

Der eingetragene Verein als zivilrechtlicher Träger wurde aufgelöst. Das Kursmaterial bleibt erhalten und auf der neuen franziskanischen Homepage zugänglich.

Die inhaltliche Arbeit geht in verschiedenen Teilen der Welt weiter. In  einigen Ländern ist der CCFMC nach wie vor die Grundlage für die Arbeit in den franziskanischen Laiengemeinschaften oder wird in der Ordensausbildung verwendet. In kontinentalen Konferenzen werden Erfahrungen ausgetauscht und Themen vertieft und erweitert.

Hier geht’s zum Download der Lehrbriefe in verschiedenen Sprachen.

Hier geht’s zum Download der Lehrbriefe in verschiedenen Sprachen.